Berliner Schloss mit Schlossfreiheit und Bauakademie
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Berliner Schloss mit Schlossfreiheit und Bauakademie

Blick vom Schloss auf den Abbau der Schlossfreiheit 1949/50.
Bei den Kämpfen der Novemberrevolution 1918 wurde das Denkmal in Teilen beschädigt. Bei der anschließenden Debatte entschied man sich mehrheitlich für einen Wiederaufbau und gegen einen Abriss. Den Zweiten Weltkrieg überstand das Monument ohne größere Schäden.
Im Winter 1949/50 jedoch ließ die SED das Denkmal bis auf den Sockel abtragen.
Der Sockel ist auch heute noch am südwestlichen Rand des Schloßplatzes zu finden und steht unter Denkmalschutz. Der Sockelboden ist teilweise mit Mosaiken verziert, die heute unter einer Asphaltschicht vor Witterungseinflüssen geschützt werden.
Vom eigentlichen Denkmal existieren noch zwei Löwengruppen (jeweils zwei Figuren), die befreit von den Trophäen in veränderter Formation und Funktion vor das Raubtierhaus im Tierpark Berlin versetzt wurden. Weiterhin existiert noch eine der Adlerfiguren von August Gaul im Besitz der Stiftung Stadtmuseum. Die übrigen plastischen Teile des Denkmals wurden vernichtet.

Sammlung
Abmessungen
H: 11,5 cm B: 18 cm
Datierung
Inventarnummer
SM 2013-7024
Karte