Das größte Riesengeschütz, das nach dem Kriege gebaut wurde, in den Straßen Berlins
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Das größte Riesengeschütz, das nach dem Kriege gebaut wurde, in den Straßen Berlins

Ein besonderer, aufsehenerregender Transport erfolgte gestern abend vom Schloss und den Linden entlang nach dem Anhalter Bahnhof. Es war das größte Riesen-Geschütz, das nach dem Kriege erbaut wurde, das dort verladen wurde. Es hat eine Länge von 10 m und einen Durchmesser von 60 cm. Es dient aber nicht kriegerischen Zwecken, sondern ist für die lebende Leinert-Granate. Zwei Artisten, Dame und Herr, lassen sich aus dieser Kanone 20 - 30 m weit durch die Luft in ein extra dazu aufgespanntes Netz, das ca. 20m gross ist, hineinschleudern. Es ist dies größte Weltattraktion des 20. Jahrhunderts.
Material und Technik
Abmessungen
Fotografie H: 11,7 cm B: 16 cm
Datierung
Inventarnummer
SM 2015-0450
Karte