Panorama Görlitzer Bahnhof, dreiteilig
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Panorama Görlitzer Bahnhof, dreiteilig

"Die Aufnahmen wurden aus einer Wohnung im obersten Geschoß des Vorderhauses am Spreewaldplatz 10 (bis 1948/49 Wendenstraße 4) aufgenommen.
Meine Großmutter Emmy Rupprecht (1894-1968) wohnte von 1914 bis 1968 im Rückgebäude dieses Anwesens, mein Großvater Adolf Rupprecht (1892-1945, in Berlin gefallen) bis zu seinem Tod, und mein Vater Wolfgang Rupprecht sen. (1915-2008) bis zum Wehrdienst ab 1936. Mein Großvater war bis 1933 Bezirksvorsteher-Stellvertreter im damaligen 110. Stadtbezirk (Umgebung des Görlitzer Bahnhofs, Wiener und Görlitzer Str. etc.) gewesen, deshalb hat mich die Gegend sehr interessiert. Zwischen 1963 und 1968 hatten wir häufig meine Oma dort besucht, und dabei entstanden diese Aufnahmen. " Wolfgang Rupprecht, 19.5.2021
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
Bildmaße H: 12,6 cm B: 18,6 cm
Ort, Datierung
Berlin, Juli 1964
Inventarnummer
SM 2016-1039,1-3
Karte
Rechte und Reproduktion
Creditline
Copyright bei Wolfgang Rupprecht jun., Veröffentlichung auf Webseite gestattet lt. mail 29.2.2016, Weitergabe an Dritte nur mit Genehmigung von W.R.