Antonio José Cavanilles an Paul Usteri
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Antonio José Cavanilles an Paul Usteri

Eigenhändiger Brief mit Unterschrift von Antonio José Cavanilles (16.01.1745, Valencia – 04.05.1804, Madrid), spanischer Botaniker, an Paul Usteri (14.02.1768, Zürich – 09.04.1831, Zürich), Schweizer Arzt, Botaniker, Publizist und Politiker, Madrid 05.03.1798
Während eines mehrjährigen Aufenthaltes in Paris als Erzieher widmete sich der Geistliche und Philosoph Cavanilles botanischen Studien. Nach seiner Rückkehr nach Spanien forschte er intensiv an der heimischen Pflanzenwelt. 1801 wurde er Direktor des Real Jardín Botánico in Madrid, den er zu einem der bedeutendsten Botanischen Gärten Europas ausbaute.
Paul Usteri lehrte 1789 bis 1798 am medizinischen Institut in Zürich und war Aufseher des Botanischen Gartens der Naturforschenden Gesellschaft dieser Stadt. Außerdem war er als praktischer Arzt tätig. Das „Magazin für Botanik“, dessen Mitgründer er gewesen war, führte er später allein unter dem Titel „Annalen der Botanik“ weiter. Während der französischen Revolution übernahm Usteri verschiedene politische Ämter und gab mehrere Zeitungen und Zeitschriften heraus.

Madrid le 5 Mars 1798

Monsieur Usteri

Voila a peupres un an que vous ne m’ecrivez pas, malgré
mes frequentes lettres, et malgré les articles que je vous ai envoyé
par le moyen de notre ami Mr. Millin. Voyons si ces pa-
quét des graines vous eveillerá, et si vous serez plus com-
plaisant vis à vis un homme qui vous estime.
Je vous prie de partager avec Mr. Achard de Berlin
comme vous avez fair l’année derniere; il m’assure qu’il á vi-
vantes 24 [?] des mes plantes.
Salut et respect
Anto. Jos. Cavanilles

Abmessungen
Blatt H: 21,2 cm B: 15,3 cm
Datierung
Inventarnummer
HU 99/107 QA
Karte