Georg Ritter von Frauenfeld an die Buchhandlung Herrmann mit umseitiger Antwort des Adressaten.
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Georg Ritter von Frauenfeld an die Buchhandlung Herrmann mit umseitiger Antwort des Adressaten.

Eigenhändiger Brief mit Unterschrift von Georg Ritter von Frauenfeld (02.06.1807, Wien – 08.10.1873, Wien), österreichischer Naturforscher und Zoologe, an die Buchhandlung Herrmann in Jena, Wien 09.08.1868. Umseitig eine Antwort des Buchhändlers, Jena 07.09.1868.
Der gelernte Baupolier Frauenfeld betrieb ab 1826 naturkundliche Studien. Seine besondere Begabung für die Naturbeobachtung erlaubte ihm, 1852 ganz zur Naturkunde zu wechseln. Frauenfeld wurde Kustos für Mollusken im Wiener Zoologischen Hofkabinet, aus dem später das Naturhistorische Museum Wien hervorging. Doch auch die Entomologie und Ornithologie lagen ihm am Herzen. Sammelreisen führten ihn nach Dalmatien und Ägypten. 1857 bis 1859 nahm er als Fachwissenschaftler an der österreichischen „Novara-Expedition“ teil, der ersten Weltumsegelung eines deutschsprachig geführten Schiffes. 1868 wurde Frauenfeld zum Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina gewählt.
Abmessungen
Blatt H: 20,8 cm B: 14,3 cm
Datierung
Inventarnummer
HU 99/146 QA
Karte