Julius Kühn, Brief
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Julius Kühn, Brief

Eigenhändiger Brief mit Unterschrift von Julius Kühn (23.10.1825, Pulsnitz – 14.04.1910, Halle/Saale), deutscher Agrarwissenschaftler, Schwusen 17.02.1862.
Kühn erwarb neben seinen theoretischen Studien auch fundierte landwirtschaftliche Kenntnisse in der Praxis. Als Gutsverwalter begann er die Krankheiten landwirtschaftlich genutzter Pflanzen zu erforschen und veröffentlichte mehrere Beiträge zu diesem Thema. Auch seine 1856 abgeschlossene Promotion hatte ein einschlägiges Thema. Mit seinem 1858 veröffentlichten Buch „Die Krankheiten der Kulturgewächse, ihre Ursachen und ihre Verhütung“ wurde Julius Kühn zum Begründer der modernen Phytopathologie. Als ordentlicher Professor für Landwirtschaft an der Universität Halle (Saale) setzte er seine Forschungen von 1862 bis zu seiner Pensionierung fort.
Abmessungen
Blatt H: 28,1 cm B: 22,1 cm
Datierung
Inventarnummer
HU 99/200 QA
Karte