Wilhelm Philipp Schimper, Brief
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Wilhelm Philipp Schimper, Brief

Eigenhändiger Brief mit Unterschrift von Wilhelm Philipp Schimper (12.01.1808, Dossenheim – 20.03.1880. Straßburg), deutscher Naturwissenschaftler, Straßburg 14.02.1869. Nach seinem Studium an der Universität Straßburg trat Schimper 1835 eine Stelle als Assistent am Straßburger naturwissenschaftlichen Museum an. Später stieg er erst zum Konservator, dann zum Direktor des Museums auf. An der Universität lehrte er als Professor der Geologie, Paläontologie und Naturgeschichte. Zum Schwerpunkt seiner Forschungen machte Schimper die Moose und wurde zum überragenden Kenner dieser Pflanzen, von denen er auf Reisen eine umfangreiche Sammlung zusammentrug. Später richtete er sein besonderes Interesse auf die Pflanzen früherer Erdzeitalter und erwarb sich durch seine Forschungen und Publikationen den Ruf eines ausgezeichneten Paläobotanikers. Neben seinen Spezialgebieten arbeitete Schimper zusätzlich an weiteren botanischen und geologischen Themen.
Abmessungen
Blatt, gefaltet H: 21 cm B: 13,5 cm
Datierung
Inventarnummer
HU 99/335 QA
Karte