Joakim Frederik Schouw, Brief
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Joakim Frederik Schouw, Brief

Eigenhändiger Brief mit Unterschrift von Joakim Frederik Schouw (07.02.1789, Kopenhagen – 28.04.1852, Kopenhagen), dänischer Botaniker, Kopenhagen 15.05.1822.
Schouw studierte in Kopenhagen zunächst Rechtswissenschaften. Sein besonderes Interesse galt jedoch der Botanik. Er besuchte einschlägige Vorlesungen, studierte umfangreiche Fachliteratur und promovierte schließlich mit einem botanischen Thema. Reisezuschüsse ermöglichten ihm anschließend pflanzenkundliche Studienreisen nach Südeuropa. 1821 wurde Schouw zunächst zum außerordentlichen Professor an die Universität Kopenhagen berufen und 1845 zum ordentlichen Professor für Botanik ernannt. Er leitete außerdem den Botanischen Garten in Kopenhagen. Schouws wissenschaftliches Spezialgebiet war die Pflanzengeographie, über die er mit Alexander von Humboldt im Meinungsaustausch stand.

Kopenhagen am 15 Mai
1822

Wohlgeborner Herr Doctor.

Obgleich ich nur sehr kurz das Vergnügen ihrer persönlichen Bekannt-
schaft zu genießen Gelegenheit hatte, hoffe ich doch Sie werden
eine Bitte nicht übel aufnehmen. – Sie wissen vielleicht
daß mein Handbuch der Pflanzengeographie in Berlin gedruckt
wird; da es aber sehr wichtig ist daß die Korrektur von
einem Sachverständigen besorgt wird, so würden sie mich
recht sehr verbinden, wenn Sie gütigst die zweyte Korrektur
übernehmen wollten. Sollten Sie diese Bitte nicht
abschlagen, füge ich noch die zweyte hinzu, nehmlich bey-
läufig auch die Sprache zu berücksichtigen, denn zwar

ist das Manuskript von einem Deutschen durchgesehen, allein
einige Fehler mögen doch vielleicht übersehen seyn.
Mit den Gefühlen der Hochachtung und Freundschaft
Ihr ergebenster
J. F. Schouw
Abmessungen
Blatt H: 20,2 cm B: 16,5 cm
Datierung
Inventarnummer
HU 99/343 QA
Karte