Carl Bernhard Trinius, Brief
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Carl Bernhard Trinius, Brief

Eigenhändiger Brief mit Unterschrift von Carl Bernhard Trinius (07.03.1778, Eisleben – 12.03.1844, Sankt Petersburg), deutscher Arzt und Botaniker, Sankt Petersburg 7./19.10.1827. Trinius studierte in Jena, Halle a. d. Saale und Leipzig Medizin und promovierte 1802 in Göttingen zum Dr. med. Während seines Studiums entdeckte er sein Interesse für Botanik. Einige Jahre lang praktizierte er als Arzt in Kurland und in Lettland, bis er 1808 eine Stelle als Leibarzt der Herzogin Antoinette von Württemberg antrat, die er bis zu deren Tod 1824 behielt. In den folgenden sechs Jahren praktizierte er in Sankt Petersburg und widmete sich in seiner freien Zeit der Botanik. 1830 wandte er sich der Homöopathie zu. Sein umfangreiches wissenschaftliches Herbarium vermachte Trinius dem Botanischen Museum Sankt Petersburg.

Verehrter Freund.

Aufgefordert durch meinen Freund, Herrn Prescott, den
Ihnen schon früher genannten und bekannten trefflichen Bo-
taniker Petersburgs, Ihnen ihn zu empfehlen um ihm Du-
pletten des Willdenowschen Herbariums, welche verkauft werden
sollen, zu überlassen, erfülle ich hierdurch diese Aufforderung
zwar nur in wenigen Worten, allein so angelegentlich als wolle
ich selbst Ihrer Güte empfohlen seyn. – Nächstens übriges
ausführlicheres von Ihrem
sie herzlich verehrenden
Trinius
St Petersburg d. 7./19 Oct 27
Abmessungen
Blatt H: 19,9 cm B: 20,2 cm
Datierung
Inventarnummer
HU 99/358 QA
Karte