Louis-Nicolas Vauquelin, Brief
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Louis-Nicolas Vauquelin, Brief

Eigenhändiger Brief mit Unterschrift von Louis-Nicolas Vauquelin (16.05.1763, Saint-André-d’Hébertot – 14.11.1829, Saint-André-d’Hébertot), französischer Chemiker und Apotheker, an Monsieur Dareet, o.O. (Paris) 20.05.1815 (1819?). Vauquelin absolvierte von 1777 bis 1779 eine Apothekerlehre in Rouen, während der sein besonderes Interesse an der Chemie geweckt wurde. 1783 bis 1793 assistierte er am Muséum d’histoire naturelle in Paris dem Chemiker Antoine der Fourcroy, verließ dann aber Frankreich für zwei Jahre, um dem Terrorregime zu entgehen. Nach seiner Rückkehr lehrte Vauquelin an der Ècole centrale des travaux publique. 1801 erhielt er eine Professur am Collège de France und wechselte 1804 an das Muséum d’histoire naturelle. Dort trat er 1809 die Nachfolge von Fourcroy an.
Vauquelin entdeckte die chemischen Elemente Beryllium und Chrom.
Abmessungen
Blatt, gefaltet H: 18,7 cm B: 12,2 cm
Datierung
Inventarnummer
HU 99/366 QA