Hans Christian Ørsted an Friedrich Wilhelm Joseph von Schelling
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Hans Christian Ørsted an Friedrich Wilhelm Joseph von Schelling

Eigenhändiger Brief mit Unterschrift von Hans Christian Ørsted (14.08.1777, Rudkøbing – 09.03.1851, Kopenhagen), dänischer Physiker und Chemiker, an Friedrich Wilhelm Joseph von Schelling (27.01.1775, Leonberg – 20.08.1854, Ragaz, Schweiz), deutscher Philosoph, Kopenhagen 14.10.1840. Das Interesse an Naturwissenschaften erwarb Ørsted bereits als Kind, als er in der Apotheke seines Vaters mithalf. Weitere hauptsächlich autodidaktische Studien ebneten ihm den Weg an die Universität Kopenhagen. Sein Studium der Naturwissenschaften und Pharmazie schloss er 1799 mit der Promotion ab. Nach einer mehrjährigen Studienreise durch Europa, während der er führende Naturwissenschaftler der damaligen Zeit kennenlernte, wurde Ørsted 1806 zum Professor für Chemie und Physik an die Universität Kopenhagen berufen. Ørsted war die treibende Kraft hinter der Gründung der Polytechnischen Lehranstalt in Kopenhagen im Jahre 1829, der Vorgängerinstitution der heutigen Technischen Universität. Er leitete sie als Rektor von der Gründung bis zu seinem Tode.
Abmessungen
Blatt, gefaltet H: 27,2 cm B: 21,6 cm
Datierung
Inventarnummer
HU 99/386 QA
Karte