Große Schale, Zwiebelmuster
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Große Schale, Zwiebelmuster

Zwiebelmuster auf großer Fayenceschale der Manufaktur Cornelius Funcke, Berlin. In indianischer Blumenmalerei die Darstellung von Chrysanthemen und Bambus auf dem Spiegel und eine wechselnde Fruchtfolge von Melonen und Pfirsischen auf der Fahne. Diese einzelnen Elemente wurden verschiedenen chinesischen Porzellanen entnommen und zu einem neuen Dekor zusammengefügt. Da weder diese Blumen, noch die Früchte in Europa bekannt waren, wurden diese als die bekannte Zwiebel gedeutet und später auch so dargestellt, was dem Dekor den Namen "Zwiebelmuster" verlieh.
Sammlung
Abmessungen
Schale H: 6,3 cm D: 39 cm
Datierung
Inventarnummer
II 93/138 B
Karte