„Renhirsch „Olaf“ verblüfft durch sein überdimensionales Geweih.“
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

„Renhirsch „Olaf“ verblüfft durch sein überdimensionales Geweih.“

„Renhirsch Olaf bricht alle Rekorde. Als er vor einigen Jahren seinen Einzug in den Berliner Zoo hielt – mit einem wahrhaft kapitalen Geweih, hielten Fachleute eine noch weitere Entwicklung des Knöchernen Kopfschmuckes für ausgeschlossen. Aber als er jetzt vor einigen Tagen den braunen „Bast“ hinwegfegte, stellte man voller Erstaunen fest, dass Olaf nunmehr ein Geweih hat, wie es sich selbst altergraute Nordlandjäger kaum erträumen. Sein Kopfschmuck ist geradezu ein „Wald“ von „Enden“, wobei selbst ein prächtiger „Schneepflug“ nicht fehlt. Trotz seines überdimensionalen Geweihes ist Olaf ein ausgesprochen fügsames und braves Tier, das allerhand mit sich anstellen lässt. Gut gelaunt, lässt er sogar Kinder auf seinem Rücken reiten.“
Material und Technik
Sammlung
Ort, Datierung
Berlin, 28.08.1961
Inventarnummer
SM 2016-9580,127185
Karte