Modezeichnung: "violettes Abendkleid"
Eine Figurine ist in Ganzfigur dargestellt. Sie trägt ein violettes Abendkleid mit engem, wadenlangen Rock und einem Taillierten Oberteil mit breitem weißen Kragen und weiten Rockschößen.
Die Arme sind hinter dem Rücken verschränkt, in der linken Hand hält sie eine rote Rose. Die Pumps sind schwarz. Ein breites violettes Colliert und passende Ohrringe sind der Schmuck, während der Kopf mit den kurzgeschnittenen schwarzen Locken unbedeckt bleibt. Das Gesicht ist leicht empor gewandt, der gesichtsausdruck starr, durch die hellblauen Augen beinahe verzweifelt. Mit blauer Deckfarbe ist eine Art Schattenwurf hinter der Figur angedeutet. Der Hintergrund bleibt dennoch undefiniert.
In den Arbeiten der fünfziger Jahre bedient sich Friedlaender vermehrt der Deckfarbe, die den flüchtig hingeworfenen Charakter der früheren Zeichnungen aufnahm und gleichzeitig einen geschlossenen Eindruck hinterließ. Mit dieser Materialwahl lag die Künstlerin im Trend und spiegelte den Zeitgeist wieder. Obwohl Friedlaender sich tecnisch dem aktuellen Geschmack anzupassen versuchte, blieben ihre Arbeiten an der Oberfläche und es gelang der Künstlerin nicht, in der sich rasch entwickelnden Pressebranche der Nachkriegszeit Fuß zu fassen.
Die Arme sind hinter dem Rücken verschränkt, in der linken Hand hält sie eine rote Rose. Die Pumps sind schwarz. Ein breites violettes Colliert und passende Ohrringe sind der Schmuck, während der Kopf mit den kurzgeschnittenen schwarzen Locken unbedeckt bleibt. Das Gesicht ist leicht empor gewandt, der gesichtsausdruck starr, durch die hellblauen Augen beinahe verzweifelt. Mit blauer Deckfarbe ist eine Art Schattenwurf hinter der Figur angedeutet. Der Hintergrund bleibt dennoch undefiniert.
In den Arbeiten der fünfziger Jahre bedient sich Friedlaender vermehrt der Deckfarbe, die den flüchtig hingeworfenen Charakter der früheren Zeichnungen aufnahm und gleichzeitig einen geschlossenen Eindruck hinterließ. Mit dieser Materialwahl lag die Künstlerin im Trend und spiegelte den Zeitgeist wieder. Obwohl Friedlaender sich tecnisch dem aktuellen Geschmack anzupassen versuchte, blieben ihre Arbeiten an der Oberfläche und es gelang der Künstlerin nicht, in der sich rasch entwickelnden Pressebranche der Nachkriegszeit Fuß zu fassen.
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
Blatt H: 33,1 cm B: 17,2 cm
Datierung
Inventarnummer
SM 2017-02169