"Rede Sr. Königl[ichen]. Hoheit des Prinzen von Preußen in der Preußischen National-Versammlung am 8. Juni 1848."
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

"Rede Sr. Königl[ichen]. Hoheit des Prinzen von Preußen in der Preußischen National-Versammlung am 8. Juni 1848."

In der mit einem Grußwort an die Abgeordneten eröffneten Rede bekennt sich Prinz Friedrich Wilhelm zur konstitutionellen Monarchie und äußert, daß seine "Kräfte dem Heile des Vaterlandes gewidmet" seien. Zugleich stellt er folgenden Antrag: "Meine übrigen Geschäfte werden mir nicht erlauben, regelmäßig an Ihren Sitzungen Theil zu nehmen; ich ersuche daher das Präsidium, meinen Stellvertreter einberufen zu lassen."
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
H: 23 cm B: 19,5 cm
Datierung
Inventarnummer
SM 2017-02286
Karte