Ernst Deutsch
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Ernst Deutsch

Schauspieler Ernst Deutsch (1890-1969) nutzte eine Aufnahme des Ateliers Binder vom Kurfürstendamm als Autogrammkarte. Seit 1917 gehörte der markante Darsteller zum Ensemble des Deutschen Theaters in Berlin. Bis 1921 spielte er an den Reinhardt-Bühnen mehrfach die Jünglingsrollen in expressionistischen Dramen. Außerdem übernahm er in den 1920er Jahren zahlreiche Filmrollen. In Berlin feierte er auch im Staatstheater, bei den Barnowsky-Bühnen und bei der Piscator-Bühne Erfolge. 1933 mußte der jüdische Künstler emigrieren und ging 1938 nach Amerika. 1947 kehrte er nach Wien zurück und setzte seine Bühnenkarriere fort. Von 1951 bis zu seinem Tod lebte und arbeitete Ernst Deutsch in Berlin.
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
Postkarte H: 8,5 cm B: 13,7 cm
Datierung
Inventarnummer
TA 99/2413 VF
Karte