"Ex Ex Ex - No. 3 - oder Ex-Bürgermeister Krausnick und Ex Allerlei."
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

"Ex Ex Ex - No. 3 - oder Ex-Bürgermeister Krausnick und Ex Allerlei."

Unter dem Pseudonym Conrad Freimann verfaßter satirischer Text. In einem Dialog erörtern Herr Blechfink und Dr. Schnurrwickel die aktuelle politische Lage in Berlin.
Der Text wurde vor dem Hintergrund der Abwahl des langjährigen Berliner Oberbürgermeisters Heinrich Wilhelm Krausnick verfaßt. Krausnick wurde 1834 als Nachfolger von Friedrich von Bärensprung zum Oberbürgermeister von Berlin gewählt. Am 31. März 1848 wurde er bei den Wahlen zur Berliner Stadtverordnetenversammlung im Zuge der Märzrevolution jedoch abgewählt. 1850 noch er noch einmal für zwölf Jahre in das Amt des Oberbürgermeisters der Stadt.
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
H: 23,5 cm B: 15,4 cm
Datierung
Inventarnummer
SM 2019-00013
Karte