Salzmeste ohne Wandplatte und mit Gravur "D.K. 1773"
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Salzmeste ohne Wandplatte und mit Gravur "D.K. 1773"

Bei diesem Wandbehälter handelt es sich um eine Salzmeste. Diese diente der Aufbewahrung von in der Küche verwendetem Salz. Salzmesten sind seit dem 18. Jahrhundert in Gebrauch und wurden in vorwiegend bürgerlichen und adeligen Familien verwendet. Sie bestehen vorwiegend aus Messing, aber auch Kupfer und Zinn wurden später zu Herstellung verwendet.
Unsere Salzmeste hat keine Wandplatte mehr. An der Vorderseite der Wandung befindet sich die Gravur "D.K. 1773". Der Deckel ist mit Scharnieren an die Rückwand befestigt und geht nach vorne spitz zu. Er ist mit einem großen herausgetriebenen geometrischen Ornament verziert. Umgeben wird diese Ornamentik von punzierter stilisierter floraler Ornamentik in Feinzeichnung. Datierung nach Gravur.
Sammlung
Abmessungen
Gesamt H: 12,3 cm B: 16,5 cm T: 14,1 cm
Datierung
Inventarnummer
VI 8823
Karte