Verzierter Fischeimer aus Messingblech
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Verzierter Fischeimer aus Messingblech

Fischeimer waren im norddeutschen Raum sehr beliebt. Wie der Name schon sagt, wurden in dem Eimer Fische transportiert, die man z. B. auf dem Markt kaufte. Fischeimer wurden gerne zu Hochzeiten verschenkt oder waren Liebesgaben. Auf ihren Schauseiten befinden sich daher oft reich gravierte oder punzierte Ornamente, Initialen oder Jahreszahlen. Damit waren Fischeimer auch ein Zeichen der Repräsentation. Die Schauseite dieses Fischeimers zeigt gavierte, annähernd kreisförmige Arabasken. In der Freifläche zwischen den Arabasken ist die Punzierung "L. S. W. 1774". Die Datierung erfolgt nach dieser angebrachten Jahrezahl.
Sammlung
Abmessungen
Gesamt H: 39,5 cm B: 26,5 cm T: 26,5 cm
Datierung
Inventarnummer
VI 454
Karte