Einseitiger, sehr flacher Holzmodel mit der Darstellung des Alphabets in zwei verschiedenen Varianten
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Einseitiger, sehr flacher Holzmodel mit der Darstellung des Alphabets in zwei verschiedenen Varianten

Auf der Schauseite dieses sehr flachen Models befindet sich die Darstellung des Alphabets in zwei verschiedenen Varianten: einmal feiner und kleiner und einmal größer und breiter.
Holzmodel können unterschiedliche Funktionen haben. Bei unserem Objekt handelt es sich um ein Model, mit dem Gebäck (z. B. Lebkuchen/Pfefferkuchen/Honigkuchen, Springerle- im süddeutschen Raum Bezeichnung für Festtagsgebäck aus Anis-Eierschaumteig- oder Spekulatius) mit Motiven hergestellt wurde. Diese sogenannten Back- bzw. Gebäckmodel kommen etwa ab dem 15. Jahrhundert vor und waren v. a. in Süddeutschland weit verbreitet. Ihre Blütezeit hatten Backmodel im Spätbarock. Sie waren nicht für die Herstellung alltäglicher Lebensmittel gedacht, sondern wurden zu bestimmten Festen im Jahres- und im Lebenslauf benutzt. Seit dem 17. Jahrhundert kam die Darstellung des Alphabets für Holzmodel auf und Kindern wurde mit Beginn des neuen Schuljahres ABC-Gebäck geschenkt.
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
Gesamt H: 28,6 cm B: 8 cm T: ,6 cm G: 50 g
Datierung
Inventarnummer
VI 6359