Mund-Nasen-Schutz
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Mund-Nasen-Schutz

Weiße Schutzmaske aus Baumwolle. Die Maske ist den OP-Masken nachempfunden. Sie wurde aus einem rechteckigen Stoffstreifen hergestellt, der über die ganze Fläche in Falten gelegt ist. Zwei Gummibänder werden beim Tragen hinter die Ohren gezogen. Die Maske soll Mund und Nase bedecken und unter das Kinn gezogen werden. Die Maske wurde in einer kleinen Änderungsschneiderei in der Schönhauser Alle gefertigt
Während der Covid19-Pandemie 2020 entstand ein Mangel an Schutzkleidung und Masken. Da das Tragen von Masken auch der Zivilbevölkerung empfohlen wurde, begannen textilverarbeitende Betriebe mit der Herstellung von Stoffmasken, sogenannten Alltagsmasken. Die Maske wurde in der Änderungsschneiderei in den Schönhauser-Allee-Arcaden angefertigt.
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
H: 9,5 cm B: 18 cm T: 4 cm
Datierung
Inventarnummer
SM 2020-01602
Karte