Matrosenanzug für einen etwa 10jährigen Jungen
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Matrosenanzug für einen etwa 10jährigen Jungen

Ein Matrosenanzug mit einem vorn geschlossen Oberteil und langem Kragenschlitz. Der Umlegekragenschlägt nach hinten um. Darauf wurde ein weißer Kragen getragen, der mit einem Knopf befestigt werden konnte. Gerade geschnitten, kleine Paspeltasche in Brusthöhe links. Das Rückenteil gerade geschnitten, kleine Kellerfalte in der hinteren Mitte. Gerade eingesetzter Ärmel mit schmaler Manschette, diese auf einen Knopf zu schließen. Auf dem linken Ärmel ein Abzeichen: Stickerei auf dem Oberstoff rote Anker uns blaue Keile.
Dreiviertellange Hose mit gerade geschnittenen Beinen, eine Schubtasche auf beiden Seiten. Seitliche Riegel zur Regulierung der Weite in der Taille. In den Rückenteilen je ein Taillenabnäher.
Sammlung
Abmessungen
Hose Länge H: 46 cm
Ort, Datierung
unbekannter Ort, 1910/1920
Inventarnummer
SM 2020-02212 1-2
Karte