Katapultwippen, zugehörig dem Geschicklichkeitsspiel "Hütchen-Tennis"
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Katapultwippen, zugehörig dem Geschicklichkeitsspiel "Hütchen-Tennis"

Zwei Katapultwippen aus rotbraunem Bakelit, deren Form Tennisschlägern nachempfunden ist. Sie waren ursprünglich Bestandteil eines Hütchenspiels.
Nach gegenwärtigen Kenntnisstand handelte es sich hierbei um die in der DDR produzierte Variante "Hütchen-Tennis".

Beim Hütchenspiel, das über Jahrzehnte von diversen Herstellern unter verschiedenen Namen in mannigfaltigen Varianten produziert wurde, geht es darum, kegelförmige Hütchen mittels einer Katapultwippe derart in Richtung einer gelochten Pappfläche zu befördern, dass sie dort in einem der Löcher landen, wobei den Löchern verschiedene Punktzahlen zugeordnet sind.
Frühe Spiele hatten Katapultwippen aus Pappe (z.B. in Form einer menschlichen Hand), später wurden sie aus Bakelit oder anderen Kunststoffen gefertigt.
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
Gesamt, je H: 3 cm B: 6,5 cm T: 14,3 cm
Datierung
Inventarnummer
SM 2020-02942 a-b
Karte