"Porträt Bernhard Minetti" 65, 1/5 aus der Serie: Berliner Köpfe
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

"Porträt Bernhard Minetti" 65, 1/5 aus der Serie: Berliner Köpfe

Bernhard Minetti (1905 - 1998) gilt als Jahrhundertschauspieler. Ab 1930 spielte er am Preußischen Staatstheater Berlin u.a. unter Gründgens und Fehling. Er überzeugte vor allem als Hamlet, Faust und Franz Mohr. In Filmen war er u.a. in „Der Mörder Dimitri Karamasoff“ und mit Heinrich George in „Berlin Alexanderplatz“ zu sehen. Eine Hauptrolle spielte er in Leni Riefenstahls Melodram „Tiefland“. Nach dem Krieg wurde Minetti als Nazi-Sympathisant kritisiert. Mitte der 1960er Jahre kam er ans Schiller-Theater Berlin, wo er blieb bis zu dessen Schließung 1993.
Material und Technik
Abmessungen
Blattmaße H: 79 cm B: 55 cm
Datierung
Inventarnummer
SM 2020-03178
Karte