Klaus Günter Neumann am Flügel
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Klaus Günter Neumann am Flügel

Der Klavierhumorist eröffnete 1947 seine eigene Kleinkunstbühne, die Greifi Bar, das erste Nachkriegskabarett Berlins. Dort hatte 1948 seine erste Revue, Die Luftbrücke, Premiere, der dann bis 1951 sechs weitere folgten, alle aus seiner Feder. Zuletzt Festgespielt, in welcher auch Wolfgang Müller auftrat, den Neumann aus seiner Soldatenzeit in Frankreich kannte. 1951 bis 1954 trat er in der Sendung Rund um die Berolina im NWDR als „Klavierender Bürgermeister von Berlin“ auf, ein „Ehrentitel“ den ihm Ernst Reuter verliehen hatte. Nach dem Beginn des Regelbetriebes des Deutschen Fernsehens war er als Komponist, Autor und Interpret an der ersten Live-Sendung aus dem Berliner Sportpalast beteiligt.
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
H: 6 cm B: 6 cm
Datierung
Inventarnummer
CronerNeg 42042-5
Karte