Modezeichnung, Werbeenrwurf für die Firma Gerson
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Modezeichnung, Werbeenrwurf für die Firma Gerson

Modenzeichnung, Werbeentwurf für die Firma Gerson. In der linken Blatthälfte der Schriftzug "Gerson" die Buchstaben wurden untereinandergesetzt und teils in Rot, teils in Schwarz ausgefüllt. Darunter "abend kleider" in Form eines aufrechtstehenden Keils. Die rechte Bildhälfte ist mit einer Figurine vollständig ausgefüllt: Eine Dame in einem Abendkleid, dessen khakifarbener, geblümter Stoff im Schrägschnitt zugeschnitten wurde. Das Oberteil ist in den Kontrastfarben Rot und Schwarz gestaltet. Die Frisur ist mit einem breiten roten Band geschmückt.
In der Entstehungszeit des Blattes war Gerd Hartung Schüler an der Reimann-Schule in der Klasse von Kenan. Der türkische Künstler war ein Vertreter des Art Deco. Sein Schüler übernahm stilistische Merkmale: klare Konturen, Vereinfachung, reine Farben, flächiger Farbauftrag, überlängte Figuren.
Sammlung
Abmessungen
Passepartout H: 67 cm B: 52 cm
Datierung
Inventarnummer
MO 98/28 HZ
Karte