Einladungskarte zum Faschingsball der Reimann Schule
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Einladungskarte zum Faschingsball der Reimann Schule

Einladungskarte für die Gauklerfeste der Reimann Schule im Februar 1929. Wegen des großen Andrangs wurden zwei Termine angeboten. Karten waren nicht frei verkäuflich, sie konnten nur auf Einladung erworben werden, die sich vor allem an die Mitglieder des Förderkreises richteten. Jeder konnte vier Tickets erwerben. Es herrschte strenger Kostümzwang, wer ohne Kostüm kam, musste sich gegen 10 Mark Entgeld ausstatten lassen. Die Modewerkstätten der Schule hielten Kostüme von einfach bis elegant vorrätig. Die Kostümentwürfe wurden unter Aufsicht der Lehrer gefertigt, zum Beispiel dem Leiter der Modewerkstätten Kenan und die bekannte Küstlerin Erna Schmidt-Caroll.
Für die Stimmung sorgten internationale Musikkapellen, neben Big-Band-Jazz waren lateinamerikanische, russische, ungarische und italienische Klänge zu hören, neben klassischer Ballmusik.
Sammlung
Abmessungen
1 geöffnet H: 24,2 cm B: 30,5 cm
Ort, Datierung
Berlin, 1929
Inventarnummer
SM 2021-00612 1-4
Karte