Zwei Modenkupfer aus dem "Journal des Demoiselles": vier Kinder in Kostümen, zwei Junge Mädchen
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Zwei Modenkupfer aus dem "Journal des Demoiselles": vier Kinder in Kostümen, zwei Junge Mädchen

Blatt aus dem "Journal des Demoiselles": Vier Kinder in Faschingskostümen. Links ein Teenager in einem Kostüm namens "Exposition Universelle (Weltausstellung), mit Bezug zur Pariser Weltausstellung 1867. Eine kurze Taille mit breitem Ausschnitt, darauf ein goldfarbener Adler. Der Reifrock als Kuppel mit mehreren Portalen, auf dem Saum Namen verschiedener Länder. In der vom Betrachter aus linken Hand ein Stab mit Flügeln und Schlangen. Ein zweiter Teenager in sportlichem Dress mit Steigbügeln die von der Taille herabhängen und einer Reitpeitsche in der Hand, auf dem Kopf ein Hütchen mit den französischen Nationalfarben. Rechts daneben ein kleines Mädchen als Schoßhündchen und ein Junge als Clown verkleidet.
2. Blatt aus dem "Journal des Demoiselles": Zwei junge Mädchen, links in einer Ausgeh-Toilette aus grünem Kleid mit schwarzem Gittermuster und dazu passender beiger Taille mit Revers aus dem Kleiderstoff. Imposante Tornüre. Rechts Dinnerrobe aus pinkfarbenem und schwarz gestreiftemTaft mit kurzer, weit ausgeschnittener ärmelloser Taille. Ausschnitt und Armabschlüsse mit Spitze besetzt. Unter der mit Fransen besetzten Tornüre schaut der einfarbig pinke, aus vielen Reihen schmaler Volants aufgebaute Rock hervor
Das Journal des Demoiselles richtete sich an Mädchen im Alter von 14 bis 18 Jahren mit wohlhabendem Hintergrund und widmete einen inhaltlich begrenzten Teil der Bildung und Wissenschaft, Literatur, Mode und Theater.
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
Blattmaße H: 27 cm B: 18,5 cm
Ort, Datierung
Amsterdam/Brüssel/London/Paris, Januar 1868
Inventarnummer
SM 2022-02134 1-2
Karte