Tableau (12 Fotografien) „Körper Straße Stadt“
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Tableau (12 Fotografien) „Körper Straße Stadt“

Buchwald kam während seines Studiums in Kontakt zu der avantgardistischen Künstlergruppe „Clara Mosch“. Sein fotografisches Handwerkszeug eignete er sich autodidaktisch an und befasst sich, seit 1982 in Berlin, mit konzeptueller Fotografie, die er immer wieder mit Aktionskunst verbindet. Er war 1989 Meisterschüler bei Lothar Reher an der AdK Berlin und 1990 Mitbegründer der Fotografengruppe EIDOS.
Das 1919 zusammen gestellte Tableau „Körper Straße Stadt“ ist ein Rückgriff auf eigene experimentelle Arbeiten der 1980er Jahre. Es enthält Bilder aus den Werkserien „Berliner Ecken" von 1981, "Überliegender" von 1982 (eine Aktion auf der Straße, bei der der Bildinhalt mittels Übermalung manipuliert wurde. Dafür hat Buchwald einen Autoreifen mit Farbe eingefärbt) sowie "Landschaft & Bewegung" von 1986-87 (in der Buchwald Berliner Straßen aus dem Auto mit langer Belichtungszeit fotografierte).
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
Bild H: 20 cm B: 29 cm
Datierung
Inventarnummer
SM 2023-00233,1-12
Karte
Erwerbungsgeschichte

© Kurt Buchwald, VG Bildkunst

Rechte und Reproduktion