"Auftaktsendung zur Fernsehlotterie für die Deutsche Altershilfe" [Repro]
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

"Auftaktsendung zur Fernsehlotterie für die Deutsche Altershilfe" [Repro]

Etikett Pressebetextung:
„Zur Sendung des Deutschen Fernsehens am Sonnabend, dem 13. März 1965, um 20:15, - ausgestrahlt vom Westdeutschen Rundfunk - :
Auftaktsendung zur FERNSEHLOTTERIE für die DEUTSCHE ALTERSHILFE
Zum zweiten Male wird - auch diesmal wieder unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Dr. Heinrich Lübke – vom Deutschen Fernsehen die Lotterie für die „Deutsche Altershilfe“ durchgeführt. Gegen Einzahlung von DM 5,- - auf das Postscheckkonto Hamburg 105 kann sich jeder daran beteiligen und mit ein bißchen Glück einen der über 20.000 Preise im Wert von vielen Millionen Mark (darunter unter anderem auch wieder Autos und Reisen in alle Welt) gewinnen. Letzter Einzahlungstag ist der 23. April 1965.
Zur Auftaktsendung, die aus der Düsseldorfer Kongreßhalle übertragen wird, wurde ein wahrhaft überwältigendes Musikprogramm unter dem Titel „Miteinander – Füreinander“ zusammengestellt, wobei u. a. Künstler wie Josephine Baker, Lilli Palmer, Yuri Buckoff und viele andere mitwirken. Bundespräsident Dr. Heinrich Lübke und seine Gattin sowie Mitglieder der Bundesregierung werden als Zuschauer der Veranstaltung beiwohnen.
Bis zum Einsendeschluß werden nach der Auftaktsendung allabendlich nach der Tagesschau Kurzfilme im Deutschen Fernsehen auf die Lotterie für die „Deutsche Altershilfe“ hinweisen, dren Ertrag dazu beitragen soll, den Lebensabend der Alten unter uns zu verschönern.
U.B.z.: ZUR AUFTAKTSENDUNG – einige der Mitwirkenden v.l.n.r.
Obere Reihe: Dieter Borsche (führt als Sprecher durch die drei Programmteile), Lilli Palmer, Peter Kraus, Willi Rose;
Untere Reihe: Jochen Richert (Leiter der Fernsehlotterie), Monika Dahlberg, Josephine Baker“
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
Negativformat H: 8,5 cm B: 6 cm
Ort, Datierung
Europa, 1960 - 1965
Inventarnummer
SM 2016-9580,161782 b
Karte