Zentralmarkthalle. Anfuhr lebender Fische zur Fischauktion
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Zentralmarkthalle. Anfuhr lebender Fische zur Fischauktion

Albert Zander und Siegmund Labisch waren self-made-Bildjournalisten der ersten Stunde. Zander fotografierte 1895 den Brand der Maschinenfabrik, in der er als Ingenieur angestallt war, und verkaufte das Bild an die Presse. Der Erfolg ermutigte ihn, im selben Jahr mit Siegmund Labisch die erste auf Pressebilder spezialisierte Agentur in Deutschland zu gründen. Nach Verlusten im 2. Weltkrieg besitzt das Museum noch 60 Aufnahmen.
Die Aufnahme ist ein Loblied auf die 1883-1886 (Teil 1) und 1893 fertig gestellte Zentralmarkthalle, die - auch aus hygienischen Gründen im Auftrag des Polizeipräsidenten von Berlin die dezentralen Wochenmärkte ablösen sollte, auf denen z.B. noch lebende Fische in Bottichen im Freien verkauft wurden.
Sammlung
Abmessungen
H: 20 cm B: 28 cm
Ort, Datierung
Berlin, 23.07.1896
Inventarnummer
IV 78/70 V
Karte