Fondation Achard am Gendarmenmarkt
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Fondation Achard am Gendarmenmarkt

ie „Fondation Achard“ ist die wohltätige Stiftung aus dem Jahre 1784 der Witwe des 1772 verstorbenen Predigers an der Französischen Werderschen Kirche, des Ober-Konsitorialrats Achard, in dessen Besitz die Häuser Französische Straße 40/41 und Markgrafenstraße 53/54 bis dahin waren. Testamentarisch hatte die Witwe bestimmt, daß die französische Gemeinde in Berlin als Nutznießer aus den Einkünften der beiden Häuser bedürftige Mitglieder der Gemeinde unterstützen sollte.
1863 wurden diese niedergerissen und durch einen prächtigen, der Gegend angemessenen Neubau im Neorenaissancestil bis 1865 ersetzt. Die Freifläche im Vordergrund gehört zum Gendarmenmarkt, an dessen Rand Pferdekutscher auf ihren Einsatz warten.
Sammlung
Abmessungen
Bildmaße H: 26,5 cm B: 38,5 cm
Ort, Datierung
Berlin, 1865 nach
Inventarnummer
GE 2004/269 VF
Karte