1 Gänsespiel ( Würfelspiel)
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

1 Gänsespiel ( Würfelspiel)

Gänsespiele sind seit dem 16. Jahrhundert bekannt und zählen damit zu den ältesten Brettspielen Europas.
Gewinner des Spiels ist derjenige, der seine "Gans", durch Würfeln, als erstes in den "Gänsegarten" bringt. Beim Setzen der Spielfigur gelangt er auf Felder mit Schikanen oder Hilfen. Dort kann er auch Geld aus der Kasse oder von den anderen Mitspielern erhalten.
Da in dem Spiel um Geld gespielt wird, wurde es lange Zeit bevorzugt von Erwachsenen gespielt. Erst Ende des 19. Jahrhunderts wandelt sich das Spiel in eine "Kinderspiel".

Sammlung
Abmessungen
Gesamt H: 5 cm B: 39,4 cm T: 28 cm
Datierung
Inventarnummer
SM/AL 88/21
Karte