Sammlung C. F. S. Newman. Bildnis "Jan Sabolczak"
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Sammlung C. F. S. Newman. Bildnis "Jan Sabolczak"

Informationen von einem Nutzer der Sammlung Online: "Jan Sabolczak war der Sohn der Nachbarn des in der Kleinstadt Sečovce (bei Košice) lebenden Teils meiner jüdischen Vorfahren. Nach der Annexion der Slowakei durch Deutschland bewarb er sich für ein Studium, für das er während des Krieges immer wieder zwischen Berlin und seiner Heimatstadt Sečovce pendelte. Er nahm es auf sich, die Familie meiner in Berlin lebenden Großeltern mit Lebensmitteln zu unterstützen und damit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung ihrer Lebenssituation zu leisten. Lebensmittelkarten für – auch Zwangsarbeit leistende – Juden und deren Familienangehörige waren ja schlechter als für rein „arische“ Familien. Meine Mutter – damals noch ein Kind – erinnerte sich lebhaft und dankbar an die Besuche von Jan Sabolczak und gab mir – ihrem Sohn – den Namen dieses Retters. Jan K.“
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
Rahmen H: 5 cm B: 4,7 cm
Ort, Datierung
Berlin, 1946
Inventarnummer
SM 2011-1630
Karte