Medaille auf den Bildhauer Bertel Thorwaldsen
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Medaille auf den Bildhauer Bertel Thorwaldsen

Am Morgen des des 11. Mai 1859 wurde der Sarg Alexander von Humboldts im Schlosspark zu Tegel neben der Grabstätte seines Bruders Wilhelm beigesetzt. Unter der Säule mit der Statue der Hoffnung, die von Bertel Thorwaldsen 1818 geschaffen wurde, fand der Naturforscher seine letzte Ruhe von seiner großen wissenschaftlichen Reise. Humboldt hatte Thorwaldsen 1805 in Rom im Haus seines Bruders Wilhelm in der Nähe der Spanischen Treppe, wo die Künstler der ewigen Stadt ein- und ausgingen, kennengelernt. Wilhelm von Humboldt war zu dieser Zeit preußischer Gesandter am Vatikan.
Material und Technik
Abmessungen
D: 46 mm
Datierung
Inventarnummer
HU 99/729 OM
Karte