Modeentwurf, Dame im Dalmatinerlook und Hund
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Modeentwurf, Dame im Dalmatinerlook und Hund

Dargestellt: Figurine : Dame mit Kostüm im Dalmatinerlook. Einreihige Jacke mit vier Knöpfen geschlossen, sehr breite Schultern und schmale Taille, schrittlang. Schmaler Rock mit Plisseefalte vorn unten am Saum. Daneben links der passende Hund.

Bemerkungen auf dem Blatt: "Dame und Hund, Naumann 1936"

Lebensdaten der Zeichnerin sind kaum bekannt, stilistische Nähe zur Reimannschule ist sicher, Ilse Naumann ist um 1926 dort ausgebildet worden, aus dem Jahr sind Zeichnungen von ihr in der schuleigenen Zeitschrift "Farbe und Form" nachweisbar.


Zum Film:

Die göttliche Jette ist eine 1937 erschienene deutsche Musik-Komödie des Regisseurs Erich Waschneck. Der Film feierte am 18. März 1937 Premiere. Für die Hauptdarstellerin Grethe Weiser bedeutete die Komödie den großen Durchbruch. Die Handlung war vom Leben der Sängerin Henriette Sontag inspiriert, die die göttliche Jette genannt wurde.
Sammlung
Abmessungen
Blattmaß H: 26 cm B: 18 cm
Datierung
Inventarnummer
SM 2011-1921,51
Karte