Karl Wallenda Truppe
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Karl Wallenda Truppe

Mitunter wird ein Hochseilakt mit dem Aufstieg auf dem Schrägseil begonnen, der sich umso schwieriger gestaltet, je stärker das Seil geneigt ist. Zu den wohl ältesten Kunststücken gehört das Gehen mit Stelzen oder Körben an den Füßen sowie mit verbundenen Augen. Es wurden Schubkarren übers Seil geschoben und Personen getragen. Nach dem Fahrrad finden auch Einräder und Motorräder auf dem Hochseil Verwendung.
Neben verschiedenen Formen des Zwei- und Dreimannhochs - der Obermann steht auf den Schultern oder auf dem Kopf des Untermanns aufrecht oder im Handstand - werden Pyramiden gebaut, wobei jeweils zwei Untermänner durch eine Schulterstange verbunden sind, auf der ein Obermann steht. Auf diese Weise gelang der Wallenda-Truppe 1947 die berühmte Sieben-Mann-Pyramide (vier Untermänner, zwei Personen in der Mitte und eine oben). Die Camilio-Mayer- und die Camilla-Mayer-Truppe zeigten die Sieben-Mann-Pyramide allerdings bereits vor 1943.
1950 wurde von der Bob-Gerry-Truppe erstmals die Sechs-Mann-Pyramide gezeigt (drei Untermänner, zwei Personen in der Mitte und eine oben). Diese Pyramide blieb bis zur Auflösung der Truppe im November 1963 Höhepunkt und fester Bestandteil dieser Hochseilnummer. Bob Gerry (bürgerlicher Name: Alois Geryk) und seine Frau Ruth waren ehemalige Mitglieder der Camilla-Mayer-Truppe.
Material und Technik
Abmessungen
Fotografie H: 26 cm B: 20,6 cm
Datierung
Inventarnummer
SM 2012-0050
Karte