"Nr. 2. - Lauter Skandäler aus Berlins Tag und Nachtwächterleben."
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

"Nr. 2. - Lauter Skandäler aus Berlins Tag und Nachtwächterleben."

Satirische Flugschrift, in der Berichte von Ereignissen des Sommers in Berlin, und zwar über die Polizei, die preußische Militärpartei, Literaten, Demokraten und die Nationalversammlung ironisiert werden. Der Text ohne Angabe des Verfassers, wohl aber aus der Feder von Albert Hopf. A. Hopf war als politisch-sozialkritischer Karikaturist und Satiriker während der Revolution 1848/49 aktiv, wobei sein Engagement ihm mehrfache Gefängnisstrafen und Ausweisungen einbrachte. Bekannt war Hopf vor allem als Begründer der Zeitschrift "Berliner Charivari" und der Figur des "Brennecke". Eine ausführliche Darstellung von Leben und Werk liefert Mary Lee Townsend: Humor als Hochverrat. Albert Hopf und die Revolution 1848", Berlin 1988.
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
H: 47,8 cm B: 35 cm
Datierung
Inventarnummer
IV 60/89 S
Karte