"Bürgerwehr! Hab' Acht!" - Flugblatt
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

"Bürgerwehr! Hab' Acht!" - Flugblatt

Flugblatt betreffend die "bevorstehende Wahl eines Bürgerwehr-Commandeurs" und hierbei insbesondere die Kandidatur des Lieutenant von Techow, der auf Vorschlag von General von Griesheim von der Nationalscharfschützen-Compagnie nominiert wurde. In dem Flugblatt werden beide bezichtigt, vom "alten Systeme" herzustammen und die Frage aufgeworfen: "Wie kommt es, daß man uns einen noch im Militairdienste befindlichen Lieutenant empfiehlt, der nicht in Berlin steht und den wir Berliner weder seinem Namen noch seiner öffentlichen Wirksamkeit nach kennen." Daher der Rat, achtsam und "gegen die Stärke der Rückschritts-Partei sehr auf der Hut zu sein".
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
H: 40,3 cm B: 25,8 cm
Datierung
Inventarnummer
IV 59/773 S
Karte