„Ein kleiner Denkzettel für Herrn Wrangel."
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

„Ein kleiner Denkzettel für Herrn Wrangel."

Der anonyme Verfasser bemerkt in den drei Strophen:
Es sei eine Blamage des stolzen „Dänenzähmers“ Wrangel, der die drohenden Worte ausgerufen hatte: „Die Schwerter sind geschliffen, die Kugeln im Gewehr!“
Sechs Monate lang führte er in Berlin „ein blutiges Regiment“ durch „roher Mörder Wut“. - Kaum trug man den letzten Helden fort, so wagte er´s schon wieder, „zu droh´n mit neuem Mord!“ - Doch einst wird die Geschichte ihm ein „Zurück“ gebieten, und die eigenen Worte: „Die Schwerter sind geschliffen, die Kugeln im Gewehr!“ werden sich gegen ihn selbst wenden.
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
H: 28,5 cm B: 20 cm
Datierung
Inventarnummer
IV 61/2998 S
Karte