"Das Ministerjum Pfuleichnam is nich jepurzelt! Es hat man blos jewackelt. Aber wir stehen feste!"
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

"Das Ministerjum Pfuleichnam is nich jepurzelt! Es hat man blos jewackelt. Aber wir stehen feste!"

Unter dem Pseudonym Aujust Buddelmeier von dem Berliner Arzt und Schriftsteller Adalbert Dorotheus Salomon Cohnfeld verfaßter satirischer Text in Berliner Mundart. Den Hintergrund bildet das Verhalten des preußischen Ministerpräsidenten Ernst von Pfuel: Nach den Unruhen des 16. Oktober geriet er unter allgemeine Kritik, auf das Verlangen des Königs den Belagerungszustand zu verhängen. Pfuel reichte daraufhin am 16. Oktober sein Rücktritt ein, was der Öffentlichkeit allerdings erst am 2. November bei der Einsetzung des neuen Preußischen Staatsministeriums unter dem Ministerpräsidenten Friedrich Wilhelm Graf von Brandenburg bekannt wurde.
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
a - f H: 48,5 cm B: 32,6 cm
Datierung
Inventarnummer
IV 59/1254 S a-g
Karte