"Wer will huldigen? Ick nich! Wer noch? Ick bin Preuße! Kennst Du meine Fäuste!"
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

"Wer will huldigen? Ick nich! Wer noch? Ick bin Preuße! Kennst Du meine Fäuste!"

Unter dem Pseudonym Aujust Buddelmeier von dem Berliner Arzt und Schriftsteller Adalbert Dorotheus Salomon Cohnfeld in Berliner Mundart verfaßter satirischer Kommentar zu dem Rundschreiben des deutschen Reichskriegsministers Eduard von Peucker vom 16. Juli 1848 an die Kriegsministerien der einzelnen deutschen Staaten. Die jeweiligen Armeen der Einzelstaaten sollten in einer Parade am 6. August dem Reichsverweser Erzherzog Joseph von Österreich, dem Oberhaupt der Provisorischen Zentralgewalt (der ersten gesamtdeutschen Regierung) huldigen und die deutschen Farben tragen.
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
a) - f) + Dublette H: 48,8 cm B: 33,6 cm
Datierung
Inventarnummer
IV 59/1229 S a-h
Karte