Elektrischer Puppenherd mit Kochgeschirr
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Elektrischer Puppenherd mit Kochgeschirr

Dieser funktionstüchtige Puppenherd mit fünf Wärmeplatten für Töpfe, Kessel, Kasserolle, Wasserschiffchen und Kuchenblech wurde von der Firma Märklin hergestellt.
Miniaturherde als genaue Nachbildung großer Kochmaschinen sind seit der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts bekannt. Für die Töchter wohlhabender Schichten waren Puppenherde ein ideales Spielzeug und Erziehungsmittel. Um richtig kochen zu können wurden sie mit Spiritus und im 20. Jahrhundert auch mit Esbit-Tabletten befeuert. Ab 1909 bot Märklin auch elektrische Puppenherde an, die als besonders sicher galten. Sie waren sehr teuer und konnten sich gegenüber den Feuerherden erst relativ spät durchsetzen.
Sammlung
Abmessungen
Herd mit Töpfen H: 38 cm B: 50 cm T: 38 cm
Datierung
Inventarnummer
II 85/203 a-f L
Karte