"Fliegende Blätter. - No. 23."
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

"Fliegende Blätter. - No. 23."

Der stellvertretene Abgeordnete Appelt hat 3 Monate an den Sitzungen der Nationlalversammlung in Berlin teilgenommen; über seine Tätigkeit sei der Verfasser durch Stenogramme unterrichtet worden. Der Verfasser, Herr Kießling auf Eichberg, Papierfabrikant, gehört zum Urwählerkreis des Schönauer Kreises und ist Befürworter des konstitutionell-monarchischen Gedankens. Er berufe sich auf die durch den königlichen Erlaß von 18.03.1848 gewährleistete Redefreiheit, um seine Beobachtungen über des stellvertretenen Abgeordneten Appelts „politisches Tun und Treiben in Berlin auszusprechen“: Man erwartete keine glänzenden Reden von Appelt; aber man erwartete, daß er bemüht sein werde, die Verfassung zu befördern und energisch auf Ausgleichung der gutsherrlich-bäuerlichen Verhältnisse zu dringen. Aber Appelt enttäuschte durch seine einzige kurze Rede und durch sein weiteres Handeln. Weiterhin der Vorwurf seines Anschlusses an die äußerste Linke und die Unterstützung derselben, sei es auch nur als „Handlanger“. - Er unterstützte demnach die Taktik der äußersten Linken in der Verschleppung des Verfassungswerkes. Daher werde ihm laut Urteil der Wahlmänner des Kreises das freigewordene Mandat des Abgeordneten Scholz aberkannt.
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
H: 23 cm B: 14 cm
Datierung
Inventarnummer
IV 63/2753 S
Karte