"Die Russen sind da! - Tod den Russen!!"
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

"Die Russen sind da! - Tod den Russen!!"

Der Verfasser äußert sich zu der von einigen Zeitungen (z. B. Vossische Zeitung) und Zeitgenossen lancierte Russophobie, die nach seiner Ansicht fiktiv sei. Vielmehr stehe der Begriff "Russen" als Synonym für "das Russische System der Volksverknechtung" und die "russische Unfähigkeit zur Freiheit", Phänomene, die er auch den eigenen Landsleuten gegenüber attestiert. In der Tat war bereits im Vormärz keine andere Großmacht von den deutschen Liberalen so negativ beurteilt worden wie das despotische Russland. In der Revolution traute man ihm zu, die deutschen Staaten zur Gegenrevolution zu ermutigen, man verdächtigte gewisse deutsche Eliten, mit Russland verbündet zu sein, und es wurde allenthalben über einen Krieg spekuliert.
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
Blattmaß H: 44 cm B: 28 cm
Datierung
Inventarnummer
IV 63/399 S
Karte