„An alle braven Preußen!” - Protest gegen den Beschluß der National-Versammlung, einen (österr.) Reichsverweser zu wählen.
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

„An alle braven Preußen!” - Protest gegen den Beschluß der National-Versammlung, einen (österr.) Reichsverweser zu wählen.

In dem anonymen Protest wird moniert, daß der Beschluß sei gefaßt worden, ohne die Regierungen der einzelnen deutschen Staaten zu fragen. Da der Reichsverweser, um die Beschlüsse der Nationalversammlung ausführen zu können, den Oberbefehl über die Truppen und außerdem außenpolitische Vollmachten erhalten werde, hieße das, daß quasi die Frankfurter Nationalversammlung regiere, und man somit eine Republik hätte, da die deutschen Könige und Fürsten defacto machtlos wären. Kein Preuße wolle, „daß unser rechtmäßiger König zum Beamten eines Reichsverwesers herabsinke”, insbesondere da es sich bei diesem um den Erzherzog Johann von Österreich handele. Der Text endet in einem Bekenntnis zum Preußentum und zur Eigenständigkeit der preußischen Monarchie. Als Nachsatz die Aufforderung: "Wir bitten, diesen patriotischen Aufruf auf alle mögliche Weise durch zweckmäßige Vertheilung und Anschlag an geeigneten Orten zu verbreiten."
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
H: 46,5 cm B: 34 cm
Datierung
Inventarnummer
IV 63/2703 S
Karte