"Die Wiener in Berlin. - Letzter Act. Erste Scene. - König und General."
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

"Die Wiener in Berlin. - Letzter Act. Erste Scene. - König und General."

Satirischer Text in Form eines Singspiel, der die Ereignisse im Zusammenhang mit dem Staatstreich vom 10.11.1848 karriert:
In einem Duett stehen sich der preußische König Friedrich Wilhelm der IV. und der Oberbefehlshaber der Truppen in den Marken Generalfeldmarschall Friedrich von Wrangel gegenüber. Der König fordert seinen General auf, nach Berlin zu gehen, das Volk dort in Furcht zu halten, Köpfe zu mähen und die "Versammlung" (d. i. Preußische Nationalversammlung) von Berlin nach Brandenburg zu bringen. Der König wird seinen Thron wieder einnehmen und er wird den General mit Champagner belohnen. Der General singt zur Antwort, daß der Befehl zwar spät käme aber befolgt werde, die Bürgerwehr werde aufgelöst und entwaffnet; die "Versammlung" werde er auflösen. "Wenn nicht glückt", so wolle er sich schlauer verhalten als Latour, der in Wien ermordet wurde.
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
H: 49,5 cm B: 32,5 cm
Datierung
Inventarnummer
IV 63/337 S
Karte