David Hansemann, Preuß. Finanz-Minister a. D.
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

David Hansemann, Preuß. Finanz-Minister a. D.

Das Bild zeigt David Justus Ludwig Hansemann (* 12. Juli 1790 in Finkenwerder bei Hamburg; † 4. August 1864 in Schlangenbad), Kaufmann und Bankier. Er förderte er den Eisenbahnbau und gründete Versicherungen und Banken, darunter mit der Disconto-Gesellschaft eines der wichtigsten deutschen Kreditinstitute im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Hansemann war einer der bekanntesten liberalen Politiker in der preußischen Rheinprovinz und initiierte unter anderem die Heppenheimer Tagung. 1848 war er als Finanzminister einer der führenden Politiker der preußischen Märzregierungen.
Sammlung
Abmessungen
Bildmaße H: 9 cm B: 5,4 cm
Ort, Datierung
Berlin, o.J. [vor 1864]
Inventarnummer
IV 90/5 V 14,2
Karte