Anbietschale, Indianische Blumen und Pfauenmotiv
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Anbietschale, Indianische Blumen und Pfauenmotiv

Der blaue Farbton wurde als erstes auf die Zinnglasur gemalt und z.T. als Vormalung der anderen Dekore eingesetzt. Grün und eisenrot wurden gleichzeitig auf die Zinnglasur aufgetragen und überlappen sich an einigen Stellen. Da die Muffelfarben zu dieser Zeit noch nicht so lange in Gebrauch waren, ist der eisenrote Farbauftrag an einigen Stellen zu dick geworden und z.T. verbrannt. Auch aus der Unerfahrenheit mit den Muffelfarben wurde die ganze Platte noch einmal mit einer Bleiglasur überzogen. Dieser zusätzliche Arbeitsgang erhöht den Wert dieser Fayence.
Sammlung
Abmessungen
Anbietschale H: 5 cm D: 37 cm
Datierung
Inventarnummer
II 70/260 B
Karte