Doppelstockbus mit Werbung "Salem"
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Doppelstockbus mit Werbung "Salem"

Doppelstockbus Linie 14 nach Weißensee Rennbahnstraße mit Werbung für die Zigarettenmarke "Salem", Berlin um 1930
Vorbild für dieses Spielzeug waren verschiedene Doppeldecker-Omnibusse. Der Bus Typ D2 (Zweiachser, aber Treppenaufgang noch außerhalb des Busses) wurde in Berlin von der ABOAG zum ersten Mal 1925 und der Bus Typ D3 (Dreiachser, Treppenaufgang innerhalb des Busses) von der BVG erstmalig 1929 einsetzt. Merkmale für diese Bustypen sind das nun geschlossene Obergeschoss, der Einsatz der Luftbereifung statt der bisherigen Vollgummireifen, die Einführung der Linkslenkung und der Ausstieg zum Bürgersteig auf der rechten Seite.
Sammlung
Abmessungen
H: 30,5 cm B: 55 cm T: 18,5 cm
Datierung
Inventarnummer
SPG 86/194
Karte